Reiseblog Berner Oberland

Gurnigel Reiseblog Berner Oberland
Oberhalb Col des Mosses
Unsere Stellplätze fanden wir auf park4night.com
Unsere Stellplätze fanden wir auf park4night.com

Corona bedingt war der Stellplatz am Greyerzer-See abge-sperrt, so begnügten wir uns mit einem ruhigen Platz am Waldrand.

Wir starteten unsere Kurzreise "kreuz und quer durchs Berner Oberland" am 17. August 2020 und übernachten erstmals in Morlon (1) am Greyerzersee. Dann ging es bei Jaun Richtung Ritzlialp (2) in die Kühle der Bergen. Weiter mit Zwischenhalt in St.Stephan in die Lenk an die Simmenfälle (3), wo tosende Wassermassen runter stürzten. Im Kandertal (4) Mittagessen und Fotohalt an der Lötschberg-Bahnlinie um dann bei Freunden im *****-B&B in Ferenberg (5) zu Gast zu sein. Frisch geduscht und verpflegt vom Feinsten führt uns die Reise auf die Gurnigelpasshöhe (6), wo leider der erwartete Vogelzug ausblieb. Faulensee (7) galt unser nächster Halt bei Freunden mit wunderbarem Blick über die Spiezerbucht und herrlichen Grillfreuden. Weiter nach Rougemont (8), Château-d'Oex mit Übernachtung auf dem Campingplatz und Mittagessen-Ausflug nach Leysin (9). Die Heimreise führte uns an Süderen vorbei, wo wir von einen alten Bekannten spontan zum Essen eingeladen wurden. Über den Schallenbergpass (10) ging es am 26. August über Trubschachen (Kambly Erlebnis :-) Richtung Luzern nach Hause. 

 


Zum Kaffee im Städtchen Greyerz mit Schlossrundgang:

Genussvoll die Fahrt Richtung Jaun um dann auf der Ritzlialp zu übernachten:


Ausblicke über St.Stephan, Flugakrobatikshow inbegriffen:

<< Tosende Wassermas-sen in den Simmenfälle ... Übernachtung etwas weiter hinten im Tal auf dem Stellplatz einer Bauernfamilie. 

 

Häuser im Berner Oberland sind immer ein Bild wert >>


Im ***** B&B in Ferenberg geniessen wir die herrliche Aussicht bei einem gemütlichen Abend:


Nächster Halt auf der oberen Panzerplatte am Gurnigelpass.

Ausser einem vorbeiziehenden Wespenbussard kein Vogelzug ... am nächsten Morgen tief hängende Wolken im Anzug.


Zwischenstopp bei Freunden in Faulensee. Ein ausgedehnter Strandspaziergang Richtung Spiez und ein gemütlicher Grillabend zu Viert beschliessen den Tag.


Ein letzter Abstecher führt uns ins Waadtland nach Château-d'Oex und seine Umgebung. Auf dem komfortablen Camping du Berceau verbringen wir eine ruhige Nacht da nur wenige Camper zu dieser Jahreszeit unterwegs sind.

Den Folgetag verbringen wir mit einem Ausflug auf den Col des Mosses und essen, in Ermangelung eines ansprechenden Restaurants, erst in Leysin ein feines Mittagessen mit Fisch.


Am letzten Abend in Rougemont, wo wir zum zweiten Mal die Nacht verbringen, geniessen wir auf einem schönen Grillplatz an der Saane die Stille der Natur.

Kurzbesuch bei Freunden in Süderen >>

 

 

 

 

<< auf der Heim-fahrt durchs Entlebuch.